Paarberatung

Beratung bietet einen geschützten Raum, in dem die belastende Situation offen besprochen werden kann.
Statt nach Schuld wird nach Lösungen und neuen Wegen gesucht.

Eine glückliche Paarbeziehung gehört zu den fundamentalen Grundbedürfnissen eines jeden Menschen, das Bedürfnis nach Zuwendung, nach Nähe, nach Offenheit, nach Wertschätzung und Freiraum.

Partnerschaften sind in Gefahr, wenn kein Austausch mehr stattfindet oder jedes wichtige Thema in Streit und gegenseitigen Verletzungen endet. Oder wenn gar nicht mehr gesprochen wird.
Die meisten Paare trennen sich zu früh ohne die Ursachen für das Auseinanderleben oder die aktuelle Krise
zu kennen.
Krisen können als Wachstums- und Entwicklungschancen genutzt werden.



Beratung
  • deckt festgefahrene Muster auf, die den Alltag zunehmend behindern
  • hilft sich und den Partner besser kennenzulernen und die Dynamik der Beziehung zu verstehen
  • lässt Erwartungen und Wünsche an den Partner deutlich werden
  • hilft, die Kommunikation zu verbessern so dass sich jeder vom anderen gehört und wahrgenommen fühlt
  • bearbeitet Themen und Muster, die aus der Kindheit stammen und nicht zur Ruhe kommen, bis sie besprochen und geklärt werden
  • hilft bei einer Trennung zu verstehen, warum es so weit kommen konnte um aus diesem Verständnis heraus in Zukunft weiter respektvoll miteinander umgehen zu können, v.a. wenn das Paar gemeinsame Kinder hat

Durch meine professionelle Begleitung und Moderation als dritte Person, die nicht verwickelt ist, kann ich Sie in Ihrem Entwicklungs- und Klärungsprozess begleiten und führen. Meistens ist es möglich, wieder in Kontakt miteinander zu kommen, die Probleme zu lösen und neue Wege zusammen einzuschlagen.

Ich unterstütze Sie gerne dabei !

Beratungsansatz

Entsprechend meiner Ausbildung arbeite ich mit einem integrativen Ansatz. Das bedeutet, ich verwende sowohl analytisch-tiefenpsychologische, lerntheoretische wie auch systemische Elemente in der Beratung.

Die Begriffe Paarberatung, Eheberatung oder Paartherapie sind unterschiedliche Bezeichnungen für einen sehr ähnlichen Prozess. Beratung meint eher kurzzeitige, zielorientierte Begleitung, während Therapie länger und tiefergehend verläuft.

Hinweis: psychische Erkrankungen bedürfen ärztlicher Behandlung und können von mir nicht bearbeitet werden.
Impressum